Wir alle kennen es. Man sagt etwas und das Gesagt kommt ganz anders an, als man es eigentlich gemeint hat. Dies kann im schlimmsten Fall sogar zu Streit führen.
Doch das Missverständnisse Teil der zwischenmenschlichen Kommunikation sind, wissen wir. Den meisten unter uns sind die vier Ebenen einer Nachricht von Friedemann Schulz von Thun ein Begriff. Auf der Sachebene, der Beziehungsebene, der Appellebene und der Selbstoffenbarungsebene können Nachrichten abgeschickt, aber auch aufgenommen werden. Wir können nicht nicht kommunizieren, wie es dahingehend so schön heißt.
Doch wie reduzieren wir mögliche Missverständnisse? Richtig, wir kommunizieren klarer und vermeiden Worthülsen. Wir versuchen also, unseren Gesprächspartner viel genauer mit ins Boot zu holen, kommunizieren klar und verständlich und verbildlichen, so gut es geht, unser Gesagtes. Jeder Absender steht in der Pflicht, dass das, was gesagt wird, beim Gegenüber auch so ankommt. Insbesondere in der Geschäftswelt unabdingbar.
Was Sie tun können, und wie es dies zu verbessern gilt, erfahren Sie im folgenden Eintrag